- Lebenslauf / CV


 















(english below)

Benedikt Bindewald  

Geiger, Performer, Komponist, Wandermusiker  

in Frankfurt/M geboren, in Kalbach bei Fulda aufgewachsen, studierte Violine in Berlin und Bremen, studiert Komposition in Berlin, spielte mit Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Bremer Philharmoniker, Ensemble Zwischentoene Berlin, Lunaire Quartett, Maulwerker und in vielen anderen Gruppen, spielte in Schauspielhaus Zürich, Philharmonie Berlin, HAU Berlin, schauspielhannover, Liederhalle Stuttgart und all den wunderbaren Orte mit kleineren Namen, liebt/e zu arbeiten mit Ruedi Häusermann, Daniel Ott, Dieter Schnebel, Thomas Klug, Misha Bolourie, Till Wyler von Ballmoos, Younghie Pagh-Paan, Rilli Willow und all den großartigen Leuten die noch nicht berühmt sind, erfand Stücke wie PLASTIKFLUT, 48 Stunden NEUKÖLLN ECHT LIFE FERNSEHEN, und viele andere, arbeitet im Moment mit der Band Die Auster Bunny, dem Ensemble Meitar und Castle in Time Orchestra (Tel Aviv), dem Duo Mobile, Trio Transmitter und Henosode-Quartett, und dem Jerusalem Street Orchestra, wandert manchmal allein mit seiner Violine abseits der üblichen Wanderwege, wissend dass der schnelle Weg nicht immer der gute Weg ist.


Kontakt : bindewald.konzert@googlemail.com


Tabellarisch:

Musikalische Karriere:

2000-2010 Studium der Violine in Würzburg, Berlin und Bremen bei Florian Meierott, Rainer und Prof. Thomas Klug

2011-2017 Studium der Komposition  in der Universität der Künste Berlin bei Prof. Daniel Ott, Simon Steen-Andersen, Marc Sabat und an der „Academy for music and Dance Jerusalem“ bei Ari Ben-Shabetai

Eigene geschriebene Musik:(Auswahl)

2020 „Hochhäuser voller Menschen“ für das Trio Transmitter in zwei Kontinenten gleichzeitig

        „Album für Klavier“, Sammlung von kurzen Klavierstücken verschiedener Genres (veröff.)

2019 „piece of mind“ Gedankenmusikstück für das Trio Transmitter

2017 „Duo für zwei Violinen“ Hommage à O.Messiaen

         „Zeit hängt im Baum“ für Sängerin, MIDI Piano-Spieler, und live-Electronik

        „Reise ins Hellschwarze 2“ für singenden und schreitenden Geiger

         „Stimmmmmmmung“ für Ensemble auf rollenden Stühlen

2016 „Durch die Kälte“ für skordierte Solo-Viola und singenden Violaspieler

         (Uraufführung beim Ensemble Recherche durch Barbara Maurer)

         „BABBEL“ für Ensemble mit deren Mobiltelephonen

         „Präludium für eine Stille“ für Orchester

2015 „FADEN“ für 9 Musiker und obligaten Faden

2014 „Dornröschen-Maschine“ für Schlagzeug-Duo und Erzähler

         „CCTVin operation“ für Violine, Bassklarinette und Klavier und obligate Ferngläser

2013 „1-2-3 Stück herbei“ für Violine und präpariertes Klavier

         „The Fair's Fair isn't fair“ für Gitarre, Blockflöte, Tonmeister, Schauspielerin und Performer 

2012 „PLASTIKFLUT“ für Bläserquintett, drei Performer und 400 Plastikflaschen

2011 „wer ist schon was er vorgibt zu sein?“ für sprechendes Streich-Quartett

         „Reise ins Hellschwarze“ für singenden Solo-Geiger

Eigene Musiktheater-Werke:(Auswahl)

2017 KLANGQUADRAT Musiktheater-Stück für die Jüngsten, in einem musikalischen Magischen Quadrat, entwickelt in der Deutschen Oper Berlin im Kollektiv mit Florian Bergmann und Minouche Petrousch

2016 THE SHOW MUST GO ON 48 Stunden Performance im Theater Bremen mit Ensemble

         New Babylon, mit einer großen Menge zeitgenössischer Musik

2014 „Of the Universe“, in der Weserburg, eine zukünftige Konzertführung aus dem Jahre 2354,

die ein Konzert des Ensemble New Babylon aus dem Jahre 2014 nachstellt mit

Musikrobotern in historischer Aufführungspraxis

2013 „NEUKÖLLN ECHT LIFE“ 48 Stunden Real-Life-Television-Performance im Schaufenster

         in Neukölln-Berlin, music/dance/performance/life/sleep/advertisement/nothing/something

2008 „...traffic“ Musiktheater-Stück für 80 Kinder, die ihre eigene Musik machen, entwickelt mit

             Josa Gerhard, Heidi Mockert, Irini Amargianaki und Misha Bolourie,

             realisiert in der Berliner Philharmonie

Teilnahme an Projekten:(Auswahl)

2020 „Odyssey“mit Opera Lab Berlin, von Evan Gardener und Michael Höppner

2019 ManosTzangaris, „winzig und der Elefant“, Akademie der Künste Mai 2019

2006-2019 mit Ruedi Häusermann in Musiktheater Produktionen (Streichquartett auf der Bühne):

        „HENOSODE“ am Schauspielhaus Zürich (2019)

        „Tonhalle“ bei der Münchner Biennale für Musiktheater (2018)

        „Robert Walser“ am Schauspielhaus Zürich (2014)

        „Der Hodler“am Schauspielhaus Zürich(2010)

        „Gewähltes Profil: Lautlos“ am Schauspiel Hannover(2006)

2017 „Harmonies in Time“ mit Castle in Time Orchestra und Trilok Gurtu in Jerusalem

2015/16 „Give A Way“ mit Alex Holtsch und Berliner Kindern in der Deutschen Oper Berlin

2014 „Sphenoid“ der Zeitgenössischen Oper Berlin von Andreas Rochholl, Parochialkirche Berlin

2012 CarrilloN_13¿ Performance-Installation, 169 Stunden in einer Mikrotonalen Transformations-                    Maschine in Bern, von Till Wyler von Ballmoos, im NEGO Kollektiv

2004 „Il Treno“ Variations on a theme by J.Cage, Music/Theater/Performance/Installationen

        in einem Zug zwischen Göttingen und Kassel mit Daniel Ott

Orchester/Ensembles:

seit 2017 „Jerusalem Street Orchestra“ u.a. als Konzertmeister

seit 2016 „Meitar Ensemble“ für Neue Musik, Tel Aviv

seit 2017 „Castle in Time Orchestra“ Tel Aviv

seit 2016 „Die Auster Bunny“ mit Rilli Willow, Pop-String-Storytelling-Band

seit 2012 Mitglied des Trio Transmitter Berlin für zeitgenössische Musik

2013-2018 Mitglied des Ensembles New Babylon Bremen für zeitgenössische Musik

2010 in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

2008/2009 bei den Bremer Philharmonikern

2008 Konzertmeister des Hochschulorchesters Bremen

2003-2007 im Ensemble Zwischentoene Berlin für Experimentelle Musik von Peter Ablinger

Unterrichtstätigkeit:

2007 und 2008 an der Universität der Künste Berlin im Fachbereich Experimentelle Musik

Veröffentlichungen:

- auf CD: „CCTV in operation“ für Klavier, Bassklarinette und Violine, und Ferngläser,

auf der CD „Camera Obscura“ des Trio Transmitter, NEOS edition 2015

- als Notenbuch: „Album für Klavier“ mit 17 kurzen Klavier-Stücken von Benedikt Bindewald und vier Stücken von Florian Bergmann, zum Hausgebrauch und für den Unterricht, Fidelio-Verlag Trier 2020


 
 
 
English: 

Benedikt Bindewald
violinist, performer, composer, musician on peregrination

born in Frankfurt/M, grown up in Kalbach near Fulda, studied violin in Berlin and Bremen, studies
composition in Berlin, played with Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Bremer
Philharmoniker, Ensemble Zwischentoene Berlin, Lunaire Quartett, Robert-Walser-Quartett(before:
Lautlos-/Hodler-Quartett), Maulwerker and a lot of other groups, performed in Schauspielhaus
Zürich, Philharmonie Berlin, HAU Berlin, Schauspielhannover and all the wonderful places with
smaller names, loved/s to work with Ruedi Häusermann, Daniel Ott, Dieter Schnebel, Thomas
Klug, Misha Bolourie,Till Wyler von Ballmoos, Younghie Pagh-Paan, Rilli Willow and all the great
people still less famous right now, invented pieces like PLASTIKFLUT(plasticflood), 48 hours
NEUKÖLLN ECHT LIFE TELEVISION, and many others, works together with Die Auster Bunny,  Ensemble Meitar and Castle in Time Orchestra (Tel Aviv), Duo Mobile, Trio Transmitter, Henosode-Quartett and Jerusalem Street Orchestra at the moment, sometimes hikes alone with his violin apart from usual hiking trails, knowing that the fast way is not always the good way.

List:

Musical and acting Career:

2000-2010 studies in Violin in Würzburg, Berlin and Bremen with Florian Meierott, Rainer Kimstedt and Prof. Thomas Klug

2011-2017 studies in composition at University of Arts in Berlin with Prof. Daniel Ott, Simon Steen-Andersen, Marc Sabat

2005-2007 private lessons in acting (group and single lessons) with Caroline Scholz-Ott and Deborah Klein

Own music-theatre-work:(selection)

2017-18 „Klanqquadrat“ music-theatre-piece for young audience, in a magic musical

        square, developed in Deutsche Oper Berlin with Florian Bergmann and Minouche Petrousch 
2016 THE SHOW MUST GO ON 48 hour Performance in Theater Bremen with Ensemble New Babylon, with a lot of contemporary music (whatever that is) 
2013 „NEUKÖLLN ECHT LIFE“ 48 hour Real-Life-Television-Performance in a shop window 
        in Neukölln-Berlin, music/dance/performance/life/sleep/advertisement/nothing/something 
2008 „...traffic“ Musiktheater-piece for 80 children, making their own music, developed with 
        Josa Gerhard, Heidi Mockert, Irini Amargianaki and Misha Bolourie, 
         realised in Berliner Philharmonie

Own written music:(selection)

2020  "Hochhäuser voller Menschen" (Skyscraper full of people) for Trio Transmitter on two continents 2019 „piece of mind“ for Trio Transmitter plus controlled amplification and lights

2018 „Stimmmmmmmung“ for four musicians on rolling chairs and live-electronic music 
2017 „Zeit hängt im Baum“ for Singer, MIDI Piano-Player, and live-electronics 
2016 „Durch die Kälte“ for Viola Solo in Skordatura and singing Violist 
        „Reise ins Hellschwarze 2“ for singing and stepping Violinist 
        „BABBEL“ for Ensemble with their cell phones 
        „Präludium für eine Stille“ (Prelude to a silence) for Orchestra 
2015 „FADEN“ for 9 players and obligatory thread 
2014 „Dornröschen-Maschine“ (sleeping beauty machine) for percussion-duo and narrator 
2013 „1-2-3 Stück herbei“ (1-2-3 piece to be) for violin and prepared piano 
2012 „PLASTIKFLUT“(plasticflood) for wind quintett, three performers and 400 plastic bottles 
2011 „wer ist schon was er vorgibt zu sein?“ (who is what he pretends to be?) 
        for speaking string-quartet 
2011 „Reise ins Hellschwarze“(journey to the light black) for singing solo-violinist

Orchestras/Ensembles (selection):

since 2017 performing regularly with Meitar Ensemble Tel Aviv, Jerusalem Street Orchestra (2020 as leading violin) and Castle in Time Orchestra Tel Aviv

since 2016 „Die Auster Bunny“ with Rilli Willow, String-Pop-Band
since 2012 Member of Trio Transmitter Berlin for contemporary music
2013-2018 Member of Ensemble New Babylon Bremen for contemporary music
2010 in Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ( temporary employment)
2008/2009 at Bremer Philharmoniker in Bremen (temporary employment) 
2008 Leading Violin in Hochschulorchester Bremen 
2003-2007 Member of Ensemble Zwischentoene Berlin for experimental music with Peter Ablinger

Project-Participation:(selection)

2006-2019 with Ruedi Häusermann in Music-Theatre productions (stringquartet on stage):

         „Henosode – Salon des Gelingens“ at Schauspielhaus Zürich(2019) 
         „Tonhalle“ at Münchner Biennale für Musiktheater (2018) 
            „Robert Walser“ at Schauspielhaus Zürich (2014) 
           „Der Hodler“ at Schauspielhaus Zürich(2010) 
        „Gewähltes Profil: Lautlos“ at Schauspiel Hannover(2006) 
2015/16 „Give A Way“ with Alex Holtsch and Berliner children in Deutsche Oper Berlin 
2014 „Sphenoid“ by Zeitgenössische Oper Berlin with Andreas Rochholl in Parochialkirche Berlin 
2014 „Crave“ by Sarah Kane (acting and directing) Role „A“ 
2012 CarrilloN_13¿ Performance-Installation, 169 hours in a mikrotonal transformation-machine 
        in Bern, Switzerland, with the collective NEGO, brought up by Till Wyler von Ballmoos 
2004 „Il Treno“ Variations on a theme by J.Cage, Music/Theatre/Performance/Installations 
        in a train between Göttingen and Kassel with Daniel Ott

Teaching assignments:

2007 and 2008 at University of Arts Berlin in the Experimental Music department

 
published with own work:

- CCTV in operation for Piano, Bass-Clarinette and Violin, and binoculars,

on the CD „Camera Obscura“ of Trio Transmitter, NEOS edition 2015
 
- "Album für Klavier", music sheet book for piano solo,  edition: Fidelio Verlag Trier 2020

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