Benedikt Bindewald
Geiger, Performer, Komponist, Wandermusiker
in Frankfurt/M geboren, in Kalbach bei Fulda aufgewachsen, studierte Violine in Berlin und Bremen, studiert Komposition in Berlin, spielte mit Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Bremer Philharmoniker, Ensemble Zwischentoene Berlin, Lunaire Quartett, Maulwerker und in vielen anderen Gruppen, spielte in Schauspielhaus Zürich, Philharmonie Berlin, HAU Berlin, schauspielhannover, Liederhalle Stuttgart und all den wunderbaren Orte mit kleineren Namen, liebt/e zu arbeiten mit Ruedi Häusermann, Daniel Ott, Dieter Schnebel, Thomas Klug, Misha Bolourie, Till Wyler von Ballmoos, Younghie Pagh-Paan, Rilli Willow und all den großartigen Leuten die noch nicht berühmt sind, erfand Stücke wie PLASTIKFLUT, 48 Stunden NEUKÖLLN ECHT LIFE FERNSEHEN, und viele andere, arbeitet im Moment mit der Band Die Auster Bunny, dem Ensemble Meitar und Castle in Time Orchestra (Tel Aviv), dem Duo Mobile, Trio Transmitter und Henosode-Quartett, und dem Jerusalem Street Orchestra, wandert manchmal allein mit seiner Violine abseits der üblichen Wanderwege, wissend dass der schnelle Weg nicht immer der gute Weg ist.
Tabellarisch:
Musikalische Karriere:
2000-2010 Studium der Violine in Würzburg, Berlin und Bremen bei Florian Meierott, Rainer und Prof. Thomas Klug
2011-2017 Studium der Komposition in der Universität der Künste Berlin bei Prof. Daniel Ott, Simon Steen-Andersen, Marc Sabat und an der „Academy for music and Dance Jerusalem“ bei Ari Ben-Shabetai
Eigene geschriebene Musik:(Auswahl)
2020 „Hochhäuser voller Menschen“ für das Trio Transmitter in zwei Kontinenten gleichzeitig
„Album für Klavier“, Sammlung von kurzen Klavierstücken verschiedener Genres (veröff.)
2019 „piece of mind“ Gedankenmusikstück für das Trio Transmitter
2017 „Duo für zwei Violinen“ Hommage à O.Messiaen
„Zeit hängt im Baum“ für Sängerin, MIDI Piano-Spieler, und live-Electronik
„Reise ins Hellschwarze 2“ für singenden und schreitenden Geiger
„Stimmmmmmmung“ für Ensemble auf rollenden Stühlen
2016 „Durch die Kälte“ für skordierte Solo-Viola und singenden Violaspieler
(Uraufführung beim Ensemble Recherche durch Barbara Maurer)
„BABBEL“ für Ensemble mit deren Mobiltelephonen
„Präludium für eine Stille“ für Orchester
2015 „FADEN“ für 9 Musiker und obligaten Faden
2014 „Dornröschen-Maschine“ für Schlagzeug-Duo und Erzähler
„CCTVin operation“ für Violine, Bassklarinette und Klavier und obligate Ferngläser
2013 „1-2-3 Stück herbei“ für Violine und präpariertes Klavier
„The Fair's Fair isn't fair“ für Gitarre, Blockflöte, Tonmeister, Schauspielerin und Performer
2012 „PLASTIKFLUT“ für Bläserquintett, drei Performer und 400 Plastikflaschen
2011 „wer ist schon was er vorgibt zu sein?“ für sprechendes Streich-Quartett
„Reise ins Hellschwarze“ für singenden Solo-Geiger
Eigene Musiktheater-Werke:(Auswahl)
2017 KLANGQUADRAT Musiktheater-Stück für die Jüngsten, in einem musikalischen Magischen Quadrat, entwickelt in der Deutschen Oper Berlin im Kollektiv mit Florian Bergmann und Minouche Petrousch
2016 THE SHOW MUST GO ON 48 Stunden Performance im Theater Bremen mit Ensemble
New Babylon, mit einer großen Menge zeitgenössischer Musik
2014 „Of the Universe“, in der Weserburg, eine zukünftige Konzertführung aus dem Jahre 2354,
die ein Konzert des Ensemble New Babylon aus dem Jahre 2014 nachstellt mit
Musikrobotern in historischer Aufführungspraxis
in Neukölln-Berlin, music/dance/performance/life/sleep/advertisement/nothing/something
2008 „...traffic“ Musiktheater-Stück für 80 Kinder, die ihre eigene Musik machen, entwickelt mit
Josa Gerhard, Heidi Mockert, Irini Amargianaki und Misha Bolourie,
realisiert in der Berliner Philharmonie
Teilnahme an Projekten:(Auswahl)
2020 „Odyssey“mit Opera Lab Berlin, von Evan Gardener und Michael Höppner
2019 ManosTzangaris, „winzig und der Elefant“, Akademie der Künste Mai 2019
2006-2019 mit Ruedi Häusermann in Musiktheater Produktionen (Streichquartett auf der Bühne):
„HENOSODE“ am Schauspielhaus Zürich (2019)
„Tonhalle“ bei der Münchner Biennale für Musiktheater (2018)
„Robert Walser“ am Schauspielhaus Zürich (2014)
„Der Hodler“am Schauspielhaus Zürich(2010)
„Gewähltes Profil: Lautlos“ am Schauspiel Hannover(2006)
2017 „Harmonies in Time“ mit Castle in Time Orchestra und Trilok Gurtu in Jerusalem
2015/16 „Give A Way“ mit Alex Holtsch und Berliner Kindern in der Deutschen Oper Berlin
2014 „Sphenoid“ der Zeitgenössischen Oper Berlin von Andreas Rochholl, Parochialkirche Berlin
2012 CarrilloN_13¿ Performance-Installation, 169 Stunden in einer Mikrotonalen Transformations- Maschine in Bern, von Till Wyler von Ballmoos, im NEGO Kollektiv
2004 „Il Treno“ Variations on a theme by J.Cage, Music/Theater/Performance/Installationen
in einem Zug zwischen Göttingen und Kassel mit Daniel Ott
Orchester/Ensembles:
seit 2017 „Jerusalem Street Orchestra“ u.a. als Konzertmeister
seit 2016 „Meitar Ensemble“ für Neue Musik, Tel Aviv
seit 2017 „Castle in Time Orchestra“ Tel Aviv
seit 2016 „Die Auster Bunny“ mit Rilli Willow, Pop-String-Storytelling-Band
seit 2012 Mitglied des Trio Transmitter Berlin für zeitgenössische Musik
2013-2018 Mitglied des Ensembles New Babylon Bremen für zeitgenössische Musik
2010 in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen
2008/2009 bei den Bremer Philharmonikern
2008 Konzertmeister des Hochschulorchesters Bremen
2003-2007 im Ensemble Zwischentoene
Berlin für Experimentelle Musik von Peter Ablinger
Unterrichtstätigkeit:
2007 und 2008 an der Universität der Künste Berlin im Fachbereich Experimentelle Musik
Veröffentlichungen:
- auf CD: „CCTV in operation“ für Klavier, Bassklarinette und Violine, und Ferngläser,
auf der CD „Camera Obscura“ des Trio Transmitter, NEOS edition 2015
- als Notenbuch: „Album für Klavier“ mit 17 kurzen Klavier-Stücken von Benedikt Bindewald und vier Stücken von Florian Bergmann, zum Hausgebrauch und für den Unterricht, Fidelio-Verlag Trier 2020
List:
Musical and acting Career:
2000-2010 studies in Violin in Würzburg, Berlin and Bremen with Florian Meierott, Rainer Kimstedt and Prof. Thomas Klug
2011-2017 studies in composition at University of Arts in Berlin with Prof. Daniel Ott, Simon Steen-Andersen, Marc Sabat
2005-2007 private lessons in acting (group and single lessons) with Caroline Scholz-Ott and Deborah Klein
Own music-theatre-work:(selection)
2017-18 „Klanqquadrat“ music-theatre-piece for young audience, in a magic musical
square, developed in Deutsche Oper Berlin with Florian Bergmann and Minouche Petrousch
Own written music:(selection)
2020 "Hochhäuser voller Menschen" (Skyscraper full of people) for Trio Transmitter on two continents 2019 „piece of mind“ for Trio Transmitter plus controlled amplification and lights
2018 „Stimmmmmmmung“ for four musicians on rolling chairs and live-electronic music
Orchestras/Ensembles (selection):
since 2017 performing regularly with Meitar Ensemble Tel Aviv, Jerusalem Street Orchestra (2020 as leading violin) and Castle in Time Orchestra Tel Aviv
since 2016 „Die Auster Bunny“ with Rilli Willow, String-Pop-BandProject-Participation:(selection)
2006-2019 with Ruedi Häusermann in Music-Theatre productions (stringquartet on stage):
„Henosode – Salon des Gelingens“ at Schauspielhaus Zürich(2019)
Teaching assignments:
2007 and 2008 at University of Arts Berlin in the Experimental Music department
- CCTV in operation for Piano, Bass-Clarinette and Violin, and binoculars,
on the CD „Camera Obscura“ of Trio Transmitter, NEOS edition 2015
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